Kurz vor Ostern begrüßte Iris Krebs-Löw 34 Damen zur Hauptversammlung mit einem Spruch von Mahatma Gandhi: „Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst.

Im letzten Jahr gab es wieder viele Veranstaltungen bei oder mit den Dettinger LandFrauen. Das Motto des Leitthemas „Weichen stellen für morgen – Farbe bekennen für eine offene Gesellschaft“ wurde in unterschiedlichen Vorträgen umgesetzt. Ziel des Bildungsprogramms ist es stets, für alle Mitglieder ein ausgewogenes Programm zu erstellen, das Generationen übergreifend jedes Mitglied anspricht.
Bei insgesamt 156 Veranstaltungen konnten durchschnittlich 15 Teilnehmerinnen begrüßt werden; die Termine der Mutter-Kind-Gruppen und die Freitagsgymnastik mit Christine König zählen jeweils dazu.
Vorträge zu Demenz von Judith Süß-Marz, Gesichtsdiagnositk mit der Heilpraktikerin Heike Leonhardt, Hilfe bei Sterbebegleitung mit Eva Hegele oder zu Stressabbau mit Christine Euchner ergänzten die festen Bestandteile des Jahresprogramms Gehirnjogging, Tanzen im Sitzen, den Märchenabend im Advent oder den monatlichen Strick- und Häkelabend. Doch auch Kreativität und Kunst kamen nicht zu kurz: der Besuch in der Kreuzkirche in Nürtingen zu Marc Chagall und Ernst Fuchs mit Barbara Honecker oder "Trolle basteln" mit Ursel Huber sowie das "Adventsschmuck basteln" mit Inge Maier fanden großen Anklang.
Unter dem Thema „Ohne Soß nix los“ mit Iris Mutzbauer oder „Käse selber machen“ mit dem Ehepaar Maschke konnte Neues in der Küche probiert werden.
Letztes Jahr wurde versucht, auch innerhalb des Vereins Nachhaltigkeit zu leben. Bei der ersten Jungpflanzen-Tauschbörse konnte die Gemeinde ihre Pflanzen-Ableger in den Bahnhof bringen und selbst welche mitnehmen. Und bei der Bücherbörse in Zusammenarbeit mit der Dettinger Ortsbücherei konnten € 360,00 für die Neuanschaffung neuer Bücher oder Medien gespendet werden.
Dettinger LandFrauen unterwegs: bei Besichtigungsfahrten zum Wasserwerk in Langenau, dem Ausflug zum Schloss Dennenlohe mit der anschließenden Schifffahrt auf dem Brombachsee oder im Advent ins Zuckergässle nach Langenenslingen oder zum Minigolfen als Saisonabschluss sind immer jung und alt dabei. Als es galt, andere zu unterstützen, waren die Landfrauen letztes Jahr beim Altennachmittag und gemeinsam mit dem Schützenverein bei der Bewirtung der Hobbykünstlerausstellung in der Gemeindehalle mit dabei.

Der Bericht von Renate Sommer über die Mutter-/Kindgruppen war sehr erfreulich. Beide Gruppen sind momentan ausgebucht. Die Kinder sind zwischen 3 Monaten und 3 Jahren alt und kommen aus unterschiedlichen Gemeinden, überwiegend aber aus Dettingen. 40 Mal pro Gruppe wurde im letzten Jahr gespielt, gebastelt oder gesungen. Der obligatorische Besuch bei Schäfer Braun fehlte auch letztes Jahr nicht. Im Sommer ging es dann auf den Sulzburghof von Familie Kuch, die für Kinder und Mütter eine Betriebsbesichtigung ermöglichte.
Momentan sind 4 Kinder auf der Warteliste, die nach den Sommerferien aufgenommen werden können. Mittwochs sind dann wahrscheinlich auch wieder Plätze frei.
Verschiedene Seifenarten selbst hergestellt war das Motto des Kinderferienprogramms. Beide Kurse waren restlos ausgebucht, viele Kinder der Warteliste konnten leider nicht berücksichtigt werden. Dieses Jahr wird im Tontopf gebacken.

Kassiererin Bettina Krist stellte anschließend Einnahmen den Ausgaben 2018 gegenüber. Die Raumkosten für den Bahnhof und die Zuschüsse zu den Ausflügen schlugen auch im letzten Jahr zu Buche. Dennoch war auch 2018 ein recht positives Jahr. Die Kassenprüferinnen bestätigten Frau Krist eine korrekte und saubere Kassenführung, so dass Christel Karcher die Entlastung der Kassiererin beantragte.

Monika Deyle, Vorsitzende des KreisLandfrauenverbands Nürtingen, nahm die Entlastung vor. Zuerst wurde Frau Krist, danach die gesamte Vorstandsschaft einstimmig entlastet.

Iris Krebs-Löw konnte danach etliche der anwesenden Damen für langjährige Mitgliedschaft ehren. 10 Jahre dabei waren Stefanie Dettinger, Waltraud Buchele, Carmen Kaufmann und Silvia Reister. 20 Jahre im Verein sind Birgit Brenner, Ilse Fischer, Ingrid Garcia, Andrea Hack, Bärbel Hillegaart, Petra Holder-Reich, Elke Maier, Ramona Metzger, Anette Ratschinski, Monika Schwager, Claudia Sting und Birgit Tomsik. Für 30 Jahre wurden geehrt: Hanne Gökeler, Margret Kast und Gisela Schank sowie Gertrud Wägenbauer. Und seit 40 Jahren ist Christel Räpple aktives Mitglied. Vielen Dank hierfür. Leider konnten nicht alle zu ehrenden Damen an diesem Abend teilnehmen.

Mit einem Ausblick auf das weitere Programm – z.B. den Familienausflug mit Stadtbesichtigung nach Schwäbisch Gmünd und den Jahresausflug zu den Firmen Bosch und Steiff sowie Ende Juni eine geplante Führung durch die Hochschule Ulm – schloss Frau Krebs-Löw ihren Bericht ab. Sie bedankte sich für’s Kommen und hofft, dass die Mitglieder wie bisher den Verein voller Elan mit Leben füllen werden.
Ein Fotorückblick mit Bildern des vergangenen Jahres schloss die Veranstaltung ab.
Andrea Hack