Der Kreisverband Nürtingen lädt alle Architekturinteressierten nach Ulm zu einer Führung mit Barbara Honecker am Freitag, 28.06.19 ein. Im Jahr 1953 wurde in Ulm die Hochschule für Gestaltung gegründet. Inge Scholl wollte eine Institution schaffen, um die Erinnerung an ihre beiden Geschwister lebendig zu halten. Aus dieser Idee entwickelte sich eine der wichtigsten Kunst- und Designschulen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und wird heute als wichtige Nachfolge des Bauhauses betrachtet.
Seit September 2013 ist eine umfassende Dauerausstellung zum Thema der HFG in den ehemaligen Schulgebäuden auf dem oberen Kuhberg in Ulm eingerichtet worden, man kann das Gebäude besichtigen, ein Meisterwerk der frühen Betonarchitektur von Max Bill, dem ersten Direktor der Schule. Ebenso kann man auf den Spuren der HFGler wandeln, was wir auch ausgiebig tun werden.
Am Vormittag besichtigen wir das Gebäude von außen und innen. Nach einer Mittagspause in der Stadt werden wir eine Führung durch die Dauerausstellung des HfG Archives machen. Wir bilden Fahrgemeinschaften, um spätestens um 10 Uhr an der HfG zu sein. Anmeldung direkt bei Angelika Holub-Salerno bis 23.06. unter Tel. 83942, oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kosten für Führungen und Eintritte Mitglieder € 20,00/Nichtmitglieder € 25,00.
Iris Krebs-Löw