Der Ortsverein Dettingen und der Kreisverband Nürtingen laden alle Geschichts- und Architekturinteressierten zum Werkbundspaziergang mit Barbara Honecker nach Stuttgart ein. Der Spaziergang mit Thema „Leben gestalten – Theodor Heuss und die Werkbundsiedlung am Weißenhof“ findet am FR, 24.04., 14-17 Uhr statt. Die Anreise erfolgt mit dem ÖPNV. Die TeilnehmerInnen sollten gut zu Fuß sein. Kosten für Führung + Eintritt € 10/Person + ÖPNV. Anmeldung bei unserer Arbeitskreis Kultur-LandFrau, Angelika Holub-Salerno bis zum 15.04. unter Tel. 83942, oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Iris Krebs-Löw


Leben gestalten – Theodor Heuss und die Werkbundsiedlung am Weissenhof, 
als Ergänzung der Architektur auf dem Killesberg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Die Weissenhofsiedlung ist eine Architekturausstellung, die 1927 vom Deutschen Werkbund organisiert wurde und die zum ersten Male in dieser Form das neue Wohnen und Bauen des 20.Jahrhunderts zeigte.
In unmittelbarer Nachbarschaft wohnte nach dem zweiten Weltkrieg der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Theodor Heuss. Er wurde schon bald nach Gründung des Werkbundes Mitglied, 1918 gehörte er zur Geschäftsleitung und von 1923 an zum Vorstand des Werkbundes.
In seinem Wohnhaus, das heute eine Gedenkstätte ist, wurde unter anderem eine Werkbund-Ausstellung eingerichtet.

Bei unserem Spaziergang beschäftigen wir uns mit der Thematik des Werkbundes und des Neuen Bauens. Beginnend in der Weissenhofsiedlung gehen wir auf dem Killesberg zur Brenzkirche, ein weiteres Beispiel des Neuen Bauens, an dem die Problematik des Stiles in der nationalsozialistischen Zeit deutlich wird. Danach geht es an der Viergiebelsiedlung vorbei, einem frühen Beispiel des modernen Bauens in Stuttgart, zur Diplomatensiedlung, die wiederum charakteristisch für das Bauen in den fünfziger Jahren ist. Direkt neben dem Theodor-Heuss-Haus befindet sich ein weiteres sowohl historisch als auch architektonisch wichtiges Haus in Stuttgart, das Wohnhaus von Ferry Porsche, gebaut von Paul Bonatz, dem Architekten des Stuttgarter Bahnhofes. Dieses können wir leider nur von außen betrachten.
Der Spaziergang geht weiter zum Theodor-Heuss-Haus, dort besichtigen wir die original erhaltenen Wohnräume und besuchen die Werkbundecke im Untergeschoß.