Wer sich bereits auf unserer Homepage der LandFrauen (www.landfrauen-dettingen.de) für unser Bildungsprogramm 2021 interessiert hat wird feststellen, dass unser Gehirn- und Gedächtnistraining mit Emma-Ida Müller am 09.03. aus gegebenem Anlass leider ausfallen muss. Aber wir können allen interessierten Rätselfreunden für die Zwischenzeit die Aktivierung der grauen Zellen für Zuhause mit Anagrammen anbieten.
Anagramme – oder aus Alt mach Neu – steigern unsere geistige Beweglichkeit und unsere geistige Flexibilität. Bei diesem Spiel können Sie aus einem vorgegebenen Wort so viele Wörter wie möglich neu bilden. Es müssen nicht alle Buchstaben des angegebenen Wortes verwendet werden und die Reihenfolge der Buchstaben darf auch verändert werden. Es dürfen aber keine Buchstaben hinzugefügt und die vorhandenen dürfen nicht verdoppelt werden. Anagramme kann man überall machen – während der Zugfahrt, im Wartezimmer, im Stau. Jetzt geht’s los mit ‚Lebensenergie‘ – ‚Ostermenue‘ – ‚OsterkranzmitOsterglocken‘ – ‚WaffelnmitPuderzucker‘ – ‚Schokoladenosterhasen‘ – ‚Rotkelchen‘ – für jeden Tag/ Woche ein neues Anagramm.
Wer die Nachmittage mit Emma-Ida Müller schon erlebt hat, weiß, dass man sein Gehirn auch mit einen Zeitungsartikel ‚Kopfstand-Lesen‘ aktivieren kann, oder das Alphabet durchgeht und pro Buchstabe eine Obst- oder Gemüsesorte/ oder Namen/ oder Berufe/ oder Tiere sucht. Mit Kindern/ Enkeln geht auch immer das Merkspiel ‚ich packe meinen Koffer und nehme mit…‘
Viel Spaß beim Rätseln, bleibt gesund und geistig fit, bis zum Wiedersehen.
Emma-Ida Müller und Iris Krebs-Löw