Am vergangenen Samstag begrüßte Iris Krebs-Löw die anwesenden 33 Mitglieder in der Schloßberghalle, um einen Rückblick der Jahre 2019–2021 nachzuholen. Denn: „LandFrauenarbeit = Bildung in Gemeinschaft“ (Zitat von Fr. Leuze-Mohr).
Gestartet wurde mit einer morgendlichen Gymnastikeinheit. Aktuell haben wir 145 Mitglieder, die im Durchschnitt mit 15 Teilnehmerinnen/Vortrag am Bildungsangebot teilnehmen. Selbst das Durchschnittsalter der Frauen beträgt junge 56 Jahre. Auch in den Pandemiejahren haben sich die Mitglieder solidarisch zum Verein gezeigt, es ist deswegen keine LandFrau ausgetreten – eine wirklich tolle Geste. In den Jahren 2020-2021 haben coronagerecht Veranstaltungen stattgefunden, z. B. unsere Sträkelabende (Strick- u. Häkelabende), Gedächtnistraining, Tanzen im Sitzen, Eisessen auf der Rampe und selbst die Freitagsgymnastik fand bei schönem Wetter im Lautergarten statt. Wir haben mit einem Durchhaltebrief und einer beigelegten Postkarte oder unserem Sommerquiz mit Fotos rund um Dettingen und die Teck Kontakt zu unseren Mitgliedern gehalten. In den Sommerferien '21 gab es zwei Kuchenbackaktionen für Daheebliebene, um die Vereinskasse aufzubessern.
Zum Totengedenken haben wir an unsere verstorbenen Mitglieder Christine Diez, Edith Strähle-Hack, Gertrud Wägenbauer und auch unserer ehemaligen Mitglieder Hilde Hummel und Anne Klein gedacht.
Anschließend verlas Renate Sommer, die die zwei Mini-Bienen-Gruppen am Dienstag- und Mittwochmorgen leitet, ihren Bericht. Für Mütter und Kinder gab es in den beiden vergangenen Pandemiejahren die Möglichkeit, sich auf den Dettinger Spielplätzen oder auf dem Käppele zu treffen. Das Bastelmaterial wurde den jungen Müttern nach Hause gebracht, und so entstand trotz allem die Osterdeko oder die Laternen im häuslichen Umfeld. Jetzt können die Treffen wieder im Vereinsraum im Bahnhof stattfinden. Auch das Kinderferienprogramm wurde letztes Jahr von 10 Kindern genutzt, die eine Holzlatte sehr kreativ bemalt haben.
Danach legte unsere Kassiererin, Bettina Krist, ihren kurzweilig vorgetragenen Bericht vor. Die Einnahmen zur Vermietung des Bahnhofs für unsere Mitglieder gingen natürlich sehr zurück. Da von unserem Mitgliedsbeitrag von € 35/Jahr aktuell nur € 6 in unserem Ortsverein bleiben, waren wir sehr froh, dass sich die Gemeinde Dettingen solidarisch mit uns Vereinen zeigte und zwei Jahre lang Zuschüsse gewährte bzw. die Miete aussetzte. So sind wir aus finanzieller Sicht mit einem 'blauen Auge' davon gekommen. Die Kassenprüferinnen Miriam Landwehr und Christel Karcher haben die sehr ordentlich und vollständig geführten Kassenbelege geprüft. Deshalb wurde durch Christel die Entlastung der Kassiererin und danach der kompletten Vorstandschaft beantragt und durch Handzeichen einstimmig vollzogen.
Bevor die Wahlen anstanden wurden Andrea Hack und Sigrid Geismann (in Abwesenheit) mit einem Geschenk aus der Vorstandschaft verabschiedet. Mit Andrea verlieren wir eine tolle Schriftführerin, die für die Artikel im Blättle auf der Homepage, sowie für Flyer und natürlich das Jahresprogramm zuständig war. Auch die bisherige 2. Vorsitzende Elfriede Lang tritt als 2. Vorsitzende zurück und macht den Weg frei für zukünftige Möglichkeiten. Zum Glück hat unsere unkonventionelle 'Stellenanzeige' als Aufruf bei unseren Mitgliedern geholfen, zwei neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Die anschließenden Wahlen leitete souverän die stellvertretende Kreisvorsitzende Petra Lippkau. Als Vorsitzende wurde Iris Krebs-Löw bestätigt, genauso wie die Kassiererin Bettina Krist. Da die Wahl zur Stellvertreterin und Schriftführerin verschoben wurde, werden die Tätigkeiten unter dem weiteren Vorstandsgremium verteilt. Dies setzt sich zukünftig aus Susanne Bauer, Doris Kuhn, Elfriede Lang, Iris Mutzbauer, Brunhilde Oeffinger, Bianca Sauermann und Renate Sommer zusammen.
Danach folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Für 10 Jahre wurden Andrea Gruel-Guillard, Gerlinde Gmelin, Bettina Krist, Iris Mutzbauer, Tanja Schmidt, Sieglinde Uhlig und Melanie Weil, für 20 Jahre Tina Makridis, für 30 Jahre Ursel Huber, Silvia Kretschmar und Lotte Sigel sowie für 40 Jahre Doris Bopp geehrt. Da dieses Jahr auch das 50-jährige Vereinsjubiläum unseres Ortsvereins ist, konnten unsere Gründungsmitglieder Ilse Epple, Dorle Euchner, Fridel Holder, Hanne Klein, Maria Klein, Hanne Löw und Suse Rall geehrt werden.
Es folgten die Ausblicke und Termine für die nächsten Wochen: am Samstag, 30. April findet zum 4. Mal unsere Jungpflanzentauschbörse am Bahnhof an der Rampe statt, am Sonntag, 8. Mai, ist unser Familienausflug zum 'Kirchheimer Kunstweg' mit Barbara Honecker mit anschließendem Mittagessen im Teckkeller geplant. Unser 50-jähriges Vereinsjubiläum wird im Sommer mit einem Wohlfühl-Kinoabend gefeiert. Der Jahresausflug am              14. Juli nach Murrhardt wird jetzt auch planerisch in Angriff genommen. Da auch unser LandFrauenverband das  75-jährige Jubiläum mit einer Wanderausstellung feiert, macht diese Halt vom 10. August - 5. September im Freilichtmuseum Beuren. Als große Aktivität steht das Dettinger Straßenfest am 10. und 11. September ins Haus, bei dem die Mithilfe der Mitglieder wieder gefragt ist.
Zum Abschluss wurde das LandFrauenlied gesungen und eine Diashow mit Fotos der letzten Jahre gezeigt. Ein kurzweiliger, informativer und harmonischer Vormittag ging zu Ende. Wir haben LANDFRAUEN er-/lebt und wieder ganz anders als du denkst, denn getreu unserem Leitthema "Grenzenlos – digital" sind wir jetzt auch auf Instagram und Facebook zu finden.
Iris Krebs-Löw