Unserer Einladung zum Vortrag von Bildungsreferentin Ulrike Lieber "Zero Food Waste - keine Lebensmittelverschwendung " folgten 20 interessierte Frauen jeden Alters. Wir bekamen die aktuellsten Zahlen rund um verschwendete Lebensmittel deutschland- und weltweit präsentiert, die uns teilweise sprach- und fassungslos machten. Wie zum Beispiel, dass pro Kopf in Deutschland 78 kg Lebensmittel pro Jahr weggeworfen werden oder die Tatsache, dass weltweit ein Drittel(!!!)der gesamten Lebensmittelproduktion aus unterschiedlichsten Gründen verdirbt/weggeworfen wird, während hunderte Millionen Menschen hungern müssen.
Da ein Großteil der Verschwendung in privaten Haushalten stattfindet, erarbeiteten wir in kleinen Gruppen Ideen zur Vermeidung, tauschten uns in lebhaften Diskussionen über Rettung von Lebensmitteln, Einkaufsplänen und Konsumverhalten aus.
Wir danken Frau Lieber für ihren Vortrag und die Moderation des kurzweiligen Abends, sowie allen Frauen, die ihn mit uns geteilt haben!
Ihr wart super!

Was haltet ihr von einer Online-Reihe über die Verwertung von Lebensmitteln und Kochideen gegen Lebensmittelverschwendung? Sprecht oder ruft uns an!

Tini Krist