XOPQBNMKK

POP ART - Rückblick

Die „unbegrenzten Möglichkeiten“ im Amerika der 60-er Jahre waren der Nährboden für diese Kunstrichtung, ein Aufstand gegen die bisherige Kunst – die Faszination durch die amerikanische Wirklichkeit.
Die Künstler entdeckten – keineswegs kritisierend – die Wirklichkeit der Konsumgüterindustrie, die Wirklichkeit von Fotografie, Film und Kriminalität.

In der Nürtinger Kreuzkirche entdeckten 16 LandFrauen und Gäste bei der Führung am 17.2.23, mit der Kunsthistorikerin Fr. Sauerhöfer, die Klassiker wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Keith Haring, Mel Ramos und andere bekannte Künstler dieses Genres.
Als Vertreter der modernen POP-ART wurden Otmar Alt, Janosch, Udo Lindenberg gezeigt
Auch zwei lokale Künstlerpersönlichkeiten mit Rainer Hoffelner und Heide Zander waren in der Kreuzkirche zu sehen.
Die Ausstellung POP-ART in Nürtingen war auf jeden Fall ein Erlebnis!
Angelika Holub-Salerno