Unsere Vorstandsvorsitzende Iris Krebs-Löw begrüßte die anwesenden 30 LandFrauen zu dem Jahresrückblick 2022 am vergangenen Dienstag. Erfreulicherweise konnte dieser wieder in unserem Vereinsraum im Bahnhof und ganz ohne Masken stattfinden.

Rückblickend auf das Jahr 2022 war unser Dettinger Straßenfest natürlich organisatorisch eine Herausforderung, die jedoch durch den Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft unserer LandFrauen (Dank auch den Partnern und Söhnen die beim Auf- /Abbau fleißig geholfen haben) mit Bravour gemeistert wurde. Alle unsere Kuchen waren am Sonntag um 15 Uhr verkauft!

Iris Krebs-Löw bedankte sich bei der Vorstandschaft für die vielen neuen Ideen für das Jahresprogramm 2023. Auch, dass sich die 2 „Neuen“ gut in die Vorstandschaft integriert haben.

Unser Leitthema 2023 ist „Grenzen-los-digital“. Total digital menschlich? Hierzu gab es am 14.02.23 einen Vortrag mit dem Medienberater Manfred Häfele. Es gab für alle viele Tipps und auch Infos um die Gefahren die Social Media & Co mit sich bringt. Dank Bettina Krist können wir Dettinger LandFrauen sagen, dass wir im digitalen Zeitalter voll und ganz angekommen sind. Ob Facebook, Instagram, Homepage, wir sind dabei.

2022 gab es auf der Kreisebene 15 Ortsvereine. Leider gibt es den Ortsverein Owen nicht mehr. Wir haben 152 Mitglieder (2 Fördermitglieder, 1 Ehrenvorsitzende). In 2022 gab es 20 Eintritte und 13 Austritte. Alle erheben sich zum Totengedenken an Elke Ziller.

25 x gab es ein vielseitiges Bildungsprogramm, Mukis 80 x; Freitags-Gymnastik 38 x. Das gibt zusammen 143 Veranstaltungen über das Jahr 2022 verteilt. Das Durchschnittsalter in Dettingen liegt bei 57,17 Jahre, darüber können wir uns zu Recht freuen! Wir leben das Miteinander - Generationenübergreifend!

Ob es nun Vorträge für die Gesundheit, Gehirnjogging mit Bettina Krist, Faszien mit Heike Leonhardt, Tanzen im Sitzen mit Heidemarie Bauer, basteln von Adventsschmuck und weihnachtliche Laternen mit Inge Maier und Hanne Hausch , Märchenabend mit Angelika Holub-Salerno einschließlich ayurvedischer Handmassage mit Jutta Birkhold und unsere 6 Sträkelabende mit Anette Ratschinski waren, es gab regen Zulauf und viele positive Rückmeldungen. Leckeres Backhausbrot konnten wir beim Schopflocher Ortsverein backen. Zum Thema Geschwisterliebe erfuhren wir Wissenswertes von Rita Reichenbach-Lachmann. Grenzenlos digital – gesund & vital zu Hause bleiben mit dem Hausnotruf, dazu haben wir durch Wolfgang Schenk einiges erfahren.

Im April fand unsere Hauptversammlung mit Wahlen statt. Der im Mai stattgefundene Familienausflug führte uns über den Kirchheimer Kunstweg mit Barbara Honecker Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen im „Teckkeller“. Unseren Jubiläumsabend im Juni, zu 50 Jahre Dettinger Ortsverein, haben wir mit leckerem Fingerfood (Hotel/Restaurant Rad, Familie Hepperle) und anschließender privater Kinovorführung des Films „ Schmetterlinge im Ohr“ im Centralkino der Familie Frech, mit Popcorn sehr genossen. Bevor der Film anfing, überreichte uns Petra Lippkau einen Umschlag mit Jubiläumsgeld vom Kreis-LandFrauen-Verband. Der Jahresausflug im Juli führte die LandFrauen nach Murrhardt mit Christian Schweizer und anschließendem Fabrikverkauf bei Sadex-Brause. Im Juli hatten wir wieder viel Spaß beim Minigolf am Wasserturm. Die Wanderausstellung zum 75jährigen Jubiläum des LandFrauen-Verbandes fand im August im Freilichtmuseum Beuren statt. Beim Besuch der Villa Reitzenstein mit Dr. Büser, jedoch ohne den „Kretsche“ anzutreffen, konnten wir mal sehen wie früher so gewohnt wurde und heute gearbeitet. Das Dettinger Straßenfest fand dann endlich, nach langem Aussetzen, am 10./11.09.22 statt. Hier haben wir in Kooperation mit dem Schützen- und Hundesportverein gearbeitet. Einen tollen Abschluss erlebten wir in Ludwigsburg. Zuerst mit einer Schloßführung, dann dem anschließenden Besuch des Ludwigsburger Weihnachtsmarktes.

Wir sind froh 2022, dass unser Jahresprogamm mit Vorträgen, Besichtigungsfahrten usw. durchgeführt werden konnte. Es ist schön zu sehen, dass unsere Mitglieder nach der Pandemie wieder mit großem Interesse an dem Programm teilgenommen haben.

Es folgte der Rückblick von Renate Sommer zu den Mini Bienen. Im vergangenen Jahr konnten sich die beiden Gruppen jeweils 40 x treffen. Die Gruppengröße variiert zwischen 10 – 15 Kindern. Viele Kinder kommen aus umliegenden Gemeinden. Bis März 2022 fanden die Treffen auf dem „Käppele“ coronagerecht statt. Alle waren überglücklich ab April wieder im Bahnhof sein zu können. Auch wenn das noch mit vielen Hygieneregeln auferlegt war. Mehrere Kinder sahen unseren Raum zum ersten Mal. Jetzt konnten sie auch endlich wieder richtig zusammen spielen. Auf dem Wasserspielplatz haben sie gemeinsam nach Osterhasen gesucht, im Mai wurde ein Besuch beim Schäfer Braun gemacht, im Tierpark Nymphea gab es im Juni viel zu entdecken und endlich konnte im November das Laternenfest wieder stattfinden. Es wurde viel gebastelt und die Kinder haben im Dezember als Weihnachtsgeschenk an der Weihnachtfeier ein Stofftier gebastelt. Das Kinderferienprogramm der LandFrauen fand im Feuerwehrschulungsraum statt, da am Bahnhof die Warteplattform neu gestaltet wurde. Es gab zwei 10er Gruppen die Seife hergestellt haben. Da die Seifenherstellung so begeistert aufgenommen wurde, werden wir das 2023 wiederholen. Zurzeit stehen drei Kinder (noch keine 6 Monate alt) aus Dettingen auf der Warteliste. Ansonsten gibt es vier freie Plätze.

Kassiererin Bettina Krist trug gewohnt kurzweilig und genau die Zahlen vor. Auch im vergangenen Jahr blieben lediglich 6 Euro des 35 Euro hohen Mitgliedbeitrages bei uns. Einnahmen erzielten wir in diesem Jahr wieder über die Vermietung des Vereinsraumes unter Anette Ratschinski. Durch die Gemeinde erhielten wir eine Förderung sowie eine Jugendförderung. Die Einnahmen durch das Straßenfest können sich sehen lassen. Dank vieler Kuchenspenden, haben wir 2339,00 Euro verdient! Durch Brunhilde Oeffinger haben wir an einer Spendenaktion für Vereine der Volksbank Mittlerer Neckar teilgenommen und hier 500 Euro erhalten. Dazu gab es noch Jubiläumsgelder in Höhe von 500 Euro von der Gemeinde sowie 200 Euro vom Verband. Die dringend benötigte neue Spülmaschine konnte angeschafft werden. Auch ein Multi-Funktions-Drucker für Flyer etc. konnte gekauft werden. Danke an Tini, Iris und Ihrem Mann Rainer für die Suche nach dem besten Angebot.

Die Kassenprüferinnen Miriam Landwehr und Christel Karcher haben die ordentlich und vollständig geführte Kassenbelege geprüft. Petra Ritter beantragt daraufhin die Entlastung der Kassiererin und anschließend der kompletten Vorstandschaft. Diese wurden einstimmig durch Handzeichen vollzogen.

Unsere Vorsitzende fragte an, ob sich jemand vorstellen könnte, die Stelle der 2. Vorsitzenden oder die der Schriftführerin zu besetzen.

In diesem Jahr freuen und bedanken wir uns über 10 Jahre Mitgliedschaft bei Heiderose Reister, über 20 Jahre Mitgliedschaft bei Karin Klein und Iris Kronmüller, über 30 Jahre Mitgliedschaft bei Petra Ritter und über 40 Jahre Mitgliedschaft bei Elfriede Lang. Die Jubilare erhielten jeweils ein kleines Geschenk.

Es folgte ein Ausblick auf verschiedene Aktivitäten für das Jahr 2023. Neu ist unser Stammtisch der von Mai bis September immer am 1sten Dienstag im Monat stattfinden wird. Quatschen, Spiele spielen…..wir werden uns überraschen lassen. Am Ende vom Jahr werden wir hoffentlich sagen können, dass der Stammtisch ein voller Erfolg ist und auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Ob Keramik kreativ gestalten, Tipps + Tricks zum Schutz vor Betrug oder die Jungpflanzen-Tauschbörse. Die Termine stehen im Programmheft. Jeden Freitag um 8.15 bis 9.15 Uhr findet im Silchersaal der Schloßberghalle die Freitags-Aktiv-Gymnastik statt. Einfach mal reinschnuppern.

Der diesjährige Familienausflug findet am 29. April 2023 statt. Anmeldung bei Brunhilde Oeffinger. Wir gehen dieses Jahr zur Manufaktur Geiger nach Schlat, mit anschließendem Abendessen im Gerberbräu in Uhingen. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Details folgen.

Dieses Jahr geht der Jahres-Ausflug nach Baden-Baden. Nähere Informationen werden von Bettina Krist, die den Ausflug organisiert, mitgeteilt werden.

Wer Ideen und Anregungen hat, bitte diese an die Vorstandschaft weitergeben. Wir sind für alles offen. Iris Krebs-Löw bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und es wurde das LandFrauen Lied gesungen. Im Anschluss wurde eine Diashow der letztjährigen Aktivitäten gezeigt. Anschließend gab es noch ein geselliges Beisammensein mit guten Gesprächen.

Ein Zitat zum Schluss von Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen: „Die Vereine werden das sein, was wir selbst aus ihnen machen und je mehr sie sich lebendig beteiligen, desto fruchtbarer wird es für alle sein.“

Bianca Sauermann