Am Samstag, den 29.04.2023 wurden 30 Personen um 14.30 Uhr von Herrn Geringer in der Manufaktur Jörg Geiger in Schlat empfangen. Es kamen zwei alkoholfreien PriSecco zur Verkostung. Anschließend wurden wir durch die Manufaktur, die Keller und die Orte der Ruhe und des Reifens, sowie zu den Kesseln, in denen es gärt geführt.

Wir erfuhren die hohe Kunst der Destillation und erspüren den Duft der jahrelangen Reifung der Süßweine.

Im Keller wurde eine Verkostung des legendären Birnenschaumweins, hergestellt aus der Obstsorte Champagner Bratbirne gereicht. Es kam die alkoholische und die alkoholfreie Variante zur Verkostung. Dort erfuhren wir auch das Geheimnis der traditionellen Flaschengärung.

Weitere Köstlichkeiten wurden bei den Fässern ausgeschenkt unter anderem auch ein Gin und ein Süßwein auf Portweinbasis, mit einer Sommerbirne schloss die Führung ab.

Nach der Führung bestand noch die Möglichkeit zum Einkauf. Die Wahl fiel schwer, denn bei fast 100 verschiedenen Sorten brauchte man Zeit.

Zum Ausklang sind wir mit guten und reichlichen Speisen im Gerberbräu in Uhingen versorgt worden.

Die Gruppe löste sich fröhlich gestimmt ins verlängerte Wochenende auf.

Brunhilde Oeffinger