Letzte Woche stand bei den Dettinger Landfrauen wieder die jährliche Hauptversammlung auf dem Programm. Nach der Begrüßung der ersten Vorsitzenden Iris Krebs-Löw und einem Gedenken an die kranken Mitglieder berichtete sie den 30 anwesenden Mitgliedern (aktueller Mitgliederstand 134) über Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen des vergangenen Jahres und zeigte dann auf, was als Nächstes geplant ist. 

Am Sonntag, 20. Mai wird der diesjährige Familienausflug mit dem Bus nach Münsingen ins Alte Lager gehen. Nach einer Führung in den alten Gebäuden ist anschließend noch Gelegenheit, im Lagerhaus Dapfen selbstgemachte Seifen und handgeschöpfte Schokolade einzukaufen und Kaffee zu trinken.

Neben dem neuen Bildungsprogramm unter dem Motto „Leben ist mehr wert –   Essen schafft Gemeinsamkeit“ steht am Samstag, 16. Juni 2012 zunächst ein verbandsweiter Aktionstag an. Ziel soll die Begegnung zwischen Menschen sein. Mit regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln wird auf unsere Nahrung aufmerksam gemacht. Die Dettinger Landfrauen werden mit einer Kaffeetafel direkt im/am Bahnhof an dieser Veranstaltung teilnehmen. 

Der Ausblick auf den Jahresausflug am 21. Juni nach Karlsruhe fand regen Anklang. 

Bevor die Landfrauen dann ihre neue Vorstandschaft wählten, wurden von Iris Krebs-Löw langjährige Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielt Hannelore Sokolowski ein kleines Präsent. Ebenfalls 10 Jahre dabei sind Silke Epple, Regine Gölz-Dick , Miriam Landwehr, Beate Sigel und Anitta Maier und Inge Binder für 20 Jahre, die an der Hauptversammlung leider nicht dabei sein konnten. Für 20 Jahre wurde Ursel Huber, Sigrid Maier, Marilyn Saul und Lotte Sigel gedankt. Auf 30 Jahre kann Martha Strauß zurückblicken. 

Die Gründungsmitglieder der Dettinger Landfrauen, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen in Dettingen feiern, werden im November in festlichem Rahmen geehrt. 

Die Mutter-Kind-Gruppe trat im vergangenen Jahr 84 Mal zusammen. Renate Sommer verlas ihren Bericht mit Schwung und erzählte, dass die Kinder das Angebot dieser Gruppe gern annehmen. Für alle Anwesenden hatte die Gruppe vorher Osterplätzchen gebacken und alle freuten sich über die Knabbereien auf dem Tisch. Altersbedingt werden in der Mittwochsgruppe ab Mai einige Plätze frei. 

Bärbel Hillegaart verlas den Kassenbericht. Anschließend wurde die Kassiererin und die restliche Vorstandschaft durch Doris Bopp entlastet.

Doris Bopp übernahm dann auch die turnusmäßig stattfindende Wahl der neuen Vorstandschaft. Iris Krebs-Löw bleibt weiterhin erste Vorsitzende, Elfriede Lang ihre Stellvertreterin, Bärbel Hillegaart wird die Kasse verantworten, Andrea Hack und Renate Sommer werden sich die Schriftführung teilen und als weitere Vorstandsmitglieder wurden Doris Kuhn und Susanne Bauer gewählt. Iris Krebs-Löw bedankte sich an den ausscheidenden Mitgliedern Birgit Brenner, Christine Diez und Gisela Milde für ihre geleistete Arbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen.

Mit dem Dank an alle Anwesenden für ihr Kommen wurde der offizielle Teil beendet und es gab noch genügend Zeit, sich auszutauschen.

 

Andrea Hack