Am Freitag, den 29.4.11 starteten 45 Landfrauen aus Dettingen, Owen

und Lenningen mit 7 Kindern und Gästen zu ihrem Familienausflug nach

Gönningen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Ort, der jedes Jahr tausende von Besuchern wegen seiner wunderschönen Tulpen- und Narzissenblüte anzieht.

Erster Stop war das Samenmuseum im Rathaus von Gönningen, wo wir viel über die Geschichte des Samenhandels erfuhren. Weiter ging es dann zur Betriebsbesichtigung der Fa. Samen Fetzer, bei der wir im Anschluss noch die verschiedensten Samensorten einkaufen konnte.

Zum gemeinsamen Mittagessen fuhren wir dann in das Wanderheim auf den Rossberg . Frisch gestärkt besichtigten noch einige den Turm des Wanderheims, von dem man einen guten Ausblick nach Reutlingen hatte. Zurück in Gönningen führte uns Herr Fetzer über das Probefeld seiner Firma, das mit mehr als 450 verschiedenen Sorten Tulpen bepflanzt war.

Anschließend spazierten wir auf den Tulpenfriedhof in Gönnungen, wo uns eine Vielfalt von verschiedensten Farben und Sorten an Tulpen erwarteten. Dicht an dicht standen Tulpen und Narzissen auf dem Friedhof, wo im vergangenen Jahr 45.000 davon gepflanzt wurden.

Zum Abschluss des schönen Tages und ehe wir wieder nach Hause fahren mussten, genossen wir im Tupencafé noch ein Tässchen Kaffee mit Kuchen.

Renate Sommer