Bereits zum zweiten Mal war die Märchenerzählerin Angelika Holub-Salerno bei den Dettinger Landfrauen zu Gast. Am Dienstag nahm sie 20 Landfrauen bei Kerzenlicht mit auf eine Märchenreise quer durch Europa. Start und Ziel war jeweils Deutschland. Egal ob ein Märchen mit Tieren aus Russland, das an eine Fabel erinnerte, die Geschichte eines Mannes, der eine Rinderherde hatte aus Südafrika oder ein Märchen aus Südtirol: Frau Holub-Salerno verstand es, die Märchen ruhig und auswendig vorzutragen. Die „Wege“ von einem Ziel zum anderen wurden teilweise mit Musik unterlegt. So konnte man sich gut in die Märchen einfinden und sich auch entspannen. Klar macht reisen auch hungrig und so gab es in der Pause Tee und Gebäck zur Stärkung. Als Abschluss las Frau Holub-Salerno noch eine Weihnachtsgeschichte von Erich Kästner, „Das Märchen vom Glück“, vor. Gerade in der oft hektischen Adventszeit war dieser Abend eine rundum gelungene Abwechslung zum Alltag.