Zu einem gemeinsamen Vortragsabend hatten die Landfrauen und der Obst- und Gartenbauverein eingeladen. Der Referent Paul Pfinder war früher im Auftrag des Landwirtschaftsamts unterwegs, die eingeführten exotischen Früchte zu kontrollieren. Heute im „Unruhestand“ unterstützt er Früchteproduzenten aus Ghana hinsichtlich Sortenwahl, Pflanzenschutz und Einhaltung aller Vorschriften, die zur Belieferung der europäischen Handelsketten erforderlich sind.

In seinem Lichtbildervortrag zeigte er das Land, die Arbeitern in den Plantagen und die Verarbeitung eine Vielzahl der exotischen Früchte.

Erntereif verpackte Früchte kommen auf dem Luftweg nach Deutschland und landen so frisch in unseren Supermärkten. Schiffsware hingegen wird unreif geerntet und auf dem langen Transportweg nachgereift, so der Fachmann.

Paul Pfinder hatte natürlich einige der exotischen Früchte, wie Kokosnuss; Papaya, Maracuja, Mango und Ananas mitgebracht. Fachmännisch wurden die Früchte angeschnitten bzw. zerlegt und direkt verkostet. Die Anwesenden erfuhren an diesem Abend so manchen „Trick“, wie man am einfachsten an das Fruchtfleisch der exotischen Früchte kommt. Die 30 anwesenden Personen erlebten im Vereinsheim der Landfrauen wahrlich einen Abend mit “Genuss“.

Beri