Angelika Holub-Salerno gehört inzwischen zu den fest gebuchten Referentinnen bei den Dettinger Landfrauen. Am Donnerstag nahm sie 20 Frauen bei Kerzenlicht mit auf eine Märchenreise quer durch Europa. Egal ob ein Märchen mit Tieren aus Siebenbürgen, das an eine Fabel erinnerte, die Geschichte eines Mannes, der seine Neugier nicht bezähmen konnte oder ein Märchen aus Südtirol: Frau Holub-Salerno verstand es, die Geschichten ruhig und zumeist auswendig vorzutragen. Um besser von einer Geschichte zur anderen zu kommen, wurden die Stationen teilweise mit Musik unterlegt, was zur Entspannung wesentlich beitrug. Reisen macht hungrig und so gab es in der Pause Tee und Gebäck zur Stärkung. Als Abschluss las Frau Holub-Salerno noch eine Adventsgeschichte vor, in der sich sicher die eine oder andere Teilnehmerin wieder erkannte. Gerade in der oft hektischen Adventszeit tut es gut, für kurze Zeit abschalten zu können.
Andrea Hack