Letzten Donnerstag, 7. März 2013,  fand in der prall gefüllten Gemeindehalle der diesjährige LandFrauentag statt. Hierbei wurde auch die langjährige Kreisvorsitzende Doris Bopp verabschiedet.

Nach der Begrüßung der neuen Kreisvorsitzenden Monika Deyle fand Bürgermeister Rainer Haußmann die passenden Worte, um die teilnehmenden Frauen und Männer zu begrüßen. Er ging dann auch am Ende seiner Begrüßung auf Doris Bopp ein und bedankte sich für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die LandFrauen, zuerst im Ortsverein und dann auf Kreisebene. Frau Bopp wurde vor 13 Jahren in der Gemeindehalle Dettingen als Kreisvorsitzende eingesetzt und so schloss sich am Donnerstag der Kreis für sie.
Der erste Landesbeamte des Landkreises Esslingen, Matthias Berg, stellte anschließend in Gedichtform das Programm des Tages vor und freute sich, dass er wieder bei den LandFrauen zu Gast sein durfte. Mit viel Esprit und Schwung arbeitete er die kleinen Schwächen der Schwaben im Besonderen heraus und trug einen großen Beitrag zum Gelingen des Nachmittags bei.
Die Geschäftsführerin des Landesverbands Dr. Beate Krieg ging in ihrem Grußwort auf die Leistungen von Frau Bopp ein und erklärte, dass sie es durch ihre Zusage ermöglicht hatte, einen neuen Kurs zum Berufsbild der Hauswirtschaftlichen Betreuerinnen in Dettingen anzubieten. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen erhielten dann anschließend ihre Urkunden, übergeben von Frau Dr. Krieg und Frau Amann.

Nach der Kaffeepause referierte Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger zum Thema: „Leib und Seel: vom guten Essen“. Sie erzählte, welche Bilder sie mit ganz bestimmten Gerüchen verbindet und wie das Essen prägend für ein ganzes Leben sein kann. Durch Beispiele aus ihrer Familie und ihrem Lebenslauf wurde aus diesem Referat ein lebendiger Einblick in das Leben von Prof. Dr. Köhle-Hezinger, aber auch wie sich das Essen auf Leib und Seele auswirkt.

Nun wurde Frau Doris Bopp offiziell verabschiedet. Nacheinander würdigten die anwesenden Ehrengäste das Tun von Doris Bopp. Ein speziell für diesen Tag ins Leben gerufener Chor, bestehend aus Mitgliedern der LandFrauen aus dem Kreis Nürtingen, sang auf bekannte Melodien eigens auf Frau Bopp zugeschnittene Texte. Im Wechsel mit Frau Deyle, die nochmals das Wirken von Doris Bopp Revue passieren ließ, wurde es ein rundum gelungener Vortrag. Dietmar Schulz begleitete am Klavier und war auch den ganzen Nachmittag über für die musikalische Umrahmung zuständig.
Die Dankesworte von Frau Bopp galten dann auch dem unermüdlichen Einsatz der LandFrauen, aber nicht zuletzt ihrer Familie, die so manches Mal das Nachsehen hatte.
Wir wünschen Frau Bopp alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.
Andrea Hack

Bilder aufgenommen von Klaus Fissler