Mit einem irischen Segenswunsch und dem Dank an alle fleißigen Helfer/innen während des Jahres und am vorangegangenen LandFrauentag in der Dettinger Schlossberghalle zwei Wochen zuvor im Speziellen eröffnete die 1. Vorsitzende Iris Krebs-Löw die diesjährige Hauptversammlung.

Noch einmal stand das LandFrauenjahr unter dem Leitthema: „Leben ist mehr Wert – Unsere Nahrung Wert geschätzt?“ Im Jahr 2012 war das Motto: Essen schafft Gemeinsamkeit. Gleich zu Beginn dazu fand im Juni die größte Tafel Baden-Württembergs statt. Dettingen nahm mit einer Kaffeetafel und 120 Besuchern daran teil.

Auch sonst war das vergangene Jahr ereignisreich. 15 Vorträge und Seminare könnten viele Besucherinnen verzeichnen, man beteiligte sich an der Eröffnung der „neuen“ Raiffeisenbank, organisierte einen Erntespaziergang oder schmückte wieder die Kirche für den Erntedankgottesdienst. Die für den Verein sicherlich schönste Veranstaltung war das Feiern des 40-jährigen Vereinsjubiläums, das am 3. November 2012 gefeiert wurde und an dem fast alle Gründungsmitglieder geehrt werden konnten.

Auch in der diesjährigen Hauptversammlung konnten Karin Klein und Birgit Vierrether für 10 Jahre sowie Elfriede Lang für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein persönlich geehrt werden (Bild). Petra Ritter, Eva Höger, Iris Kronmüller und Karolina Stuhec-Meglic konnten an der Veranstaltung aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Bärbel Hillegaart verlas anschließend die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr und Elfriede Hack bestätigte ihr als Kassenprüferin eine ordnungsgemäß geführte Kasse.

Die Leiterin der Mutter-Kind-Gruppen, Renate Sommer, berichtete, dass sich die Gruppen im letzten Jahr insgesamt je 47 Mal zum Basteln, Spielen, Singen, aber auch zu Ausflügen wie z.B. zu Schäfer Braun getroffen hatten. Als Verantwortliche für das Kinderferienprogramm stellte sie nach ihrem Rückblick bereits das diesjährige Thema zum Kinderferienprogramm vor.

Die gesamte Vorstandschaft wurde auf Antrag von Christel Krapf anschließend entlastet.

Die Vorschau auf die wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr fehlten natürlich auch nicht. Der Familienausflug wird am 2. Juni nach Böhringen gehen, der Jahresausflug findet am 27. Juni statt und wird die LandFrauen nach Friedrichshafen und Marktdorf/Reute führen. Alle Mitglieder sind hierzu schon heute herzlich eingeladen.

Am Straßenfest 2013, das am 14 und 15. September stattfinden wird, beteiligt sich der LandFrauenverein Dettingen wieder an beiden Tagen mit dem üblichen Angebot.

Frau Krebs-Löw bedankte sich nochmals ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit der Mitglieder mit der Vorstandschaft und beschloss damit den offiziellen Teil der Versammlung, die mit einem gemütlichen Zusammensein im Bahnhof ausklang.
Andrea Hack

HV20131.jpg