Einladung zum Fachtag für Bäuerinnen und Weingärtnerinnen am Dienstag, 30.09.2014 auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest (LWH) in Stuttgart zum Thema „WERTstätte Bauernhof“ des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden

Die Landwirtschaft erzeugt viele Werte – zum Beispiel wertvolle Nahrungsmittel, Rohstoffe und Energieträger, sowie eine uns wertvolle Kulturlandschaft. Ganz besonders werden Werte in der Erziehung und beim Zusammenleben in der landwirtschaftlichen Familie geschaffen und vermittelt. Gibt es hierbei Unterschiede zu anderen Familien? Bietet der Bauernhof ein besonderes Umfeld zum Aufwachsen? Haben Menschen, die in der Landwirtschaft groß geworden sind, besondere Werthaltungen und damit Chancen, zum Beispiel in der Arbeitswelt? Welchen Einfluss und welche Möglichkeiten habe ich als Bäuerin in der „WERTstätte Bauernhof“?

Diese und viele andere Fragen werden in einem Vortrag von Christine Hamester-Koch und einer anschließenden Gesprächsrunde erläutert und diskutiert. An der Gesprächsrunde nehmen Teil:

• Karin Kirschbaum, Pflegekinder auf dem Bauernhof

• Ruth Weckenmann, Bundesagentur für Arbeit

• Ulrike Siegel, Autorin, Evangelisches Bauernwerk

• Christine Hamester-Koch, Bauernhofpädagogik

Beginn ist um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gastronomiezelt. Im Anschluss an das Programm kann ab 12.00 Uhr das Landwirtschaftliche Hauptfest besucht werden. Kinderbetreuung ist möglich, bitte bei der Anmeldung angeben.
Kosten: 11 Euro für das Frühstücksbuffet, 9 Euro ermäßigter Eintritt zum LWH für LandFrauen.

Anmeldung bitte bis 30. August 2014 bei der Geschäftsstelle Kreislandfrauenverband Nürtingen