Auch dieses Mal konnte die Erste Vorsitzende des LandFrauenvereins Dettingen Iris Krebs-Löw am Dienstag, 14. April 2015 auf ein lebhaftes Jahr zurück blicken. Nach der Begrüßung der anwesenden Damen im Bahnhof dankte sie zunächst allen Mitgliedern und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Der Verein hat momentan 148 Mitglieder und verzeichnet damit ein Plus im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem die Mutter-Kind-Gruppe trägt dazu bei, dass die Dettinger das jüngste Durchschnittsalter im Kreisverband Nürtingen halten. Beide Gruppen sind auch für dieses Jahr wieder komplett ausgebucht und es besteht eine Warteliste, auf die sich junge Eltern eintragen können, wie Renate Sommer berichtete. Jede Gruppe hat im Augenblick 15 Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren, die Kinder kommen aus Dettingen, Bissingen, Weilheim und Kirchheim. In diesen Gruppen wird gespielt, gebastelt, werden Lieder gelernt oder gebacken und gefeiert.

Im Sommer organisierte Renate Sommer das Kinderferienprogramm. Die Kinder stellten aus Rohseife und Düften ihre eigene Seife her und formten mit Ausstechern ihre individuelle Seife, die natürlich mit nach Hause genommen werden durfte. Auch dieses Jahr steht dieses Motto wieder auf dem Programm.

Iris Krebs-Löw ließ mit vielen Fakten und Zahlen das vergangene Jahr Revue passieren. Gesundheitsvorträge, Kreativität, Kultur und Ernährung standen letztes Jahr auf dem Programm und wurden mit durchschnittlich 15 Teilnehmerinnen gut besucht. Vom Tanzen im Sitzen über den Märchenabend im Advent, dem Adventskranz basteln, den monatlichen Strick- und Häkelkursen oder Geschenken aus der Küche, sowie dem Vorbeugen von Husten und Schnupfen mit Naturheilkunde … für alle Altersgruppen war etwas dabei. Darüber hinaus fanden auch die Besichtigungs- und Lehrfahrten z.B. ins Naturschutzzentrum nach Schopfloch, der Ausflug nach Freiburg oder der Besuch des Residenzschlosses Bad Urach großen Anklang.

Danach folgte der Bericht der Kassiererin Bärbel Hillegaart. Sie stellte Einnahmen und Ausgaben einander gegenüber. Ihr wurde anschließend von zwei Kassenprüferinnen eine einwandfreie Kassenprüfung attestiert und von den Anwesenden einstimmig entlastet. Es folgte die Entlastung aller Vorstandsmitglieder durch die Anwesenden unter der Leitung von Doris Bopp.

Diese nahm dann auch die turnusmäßige Wahl der neuen Vorstandschaft vor. Mit Hilfe von Christel Karcher und Anne Metzger wurde die Wahl durchgeführt. Es stellten sich wieder alle bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wahl, die geheim in fünf Wahlgängen durchgeführt wurde und von den 32 Anwesenden mit großer Mehrheit wiedergewählt wurden. Iris Krebs-Löw steht wieder der Vorstandschaft vor, Stellvertreterin ist Elfriede Lang, Kassiererin: Bärbel Hillegaart; Schriftführung und Öffentlichkeitesarbeit: Andrea Hack, weitere Vorstandsmitglieder: Susanne Bauer, Doris Kuhn und Renate Sommer.

Frau Krebs-Löw konnte dann Christel Karcher und Renate Schwall für 10 Jahre Mitgliedschaft und Ursula Ehninger für 20 Jahre Mitgliedschaft ehren. Karin Blankenhorn konnte an diesem Abend ihre Ehrung für 10 Jahre leider nicht persönlich entgegen nehmen.

Die alte und neue Vorsitzende zeigte anschließend auf, was in Zukunft auf die Dettinger Landfrauen zukommen wird. Mitte Mai findet der Familienausflug mit Auto oder Fahrrad nach Owen und der Besichtigung der Bernhardskapelle statt. Der diesjährige Landfrauenausflug führt Anfang Juli dann nach Straßburg. Mitte Juli stemmen die Dettinger Landfrauen gemeinsam mit den Notzinger Landfrauen die Gläserne Produktion bei Familie Schönhaar in Unterensingen. Hierzu werden bis zu 2000 Gäste erwartet. Außerdem wird der SWR an diesem Tag anwesend sein. Es wäre schön, wenn recht viele Landfrauen mit Kuchen zum Gelingen dieses Hoffestes beitragen würden.

Am Ende der Ferien geht’s dann gleich weiter im Freilichtmuseum Beuren. Unter dem Motto „Linsen & Spätzle“, dem schwäbischen Nationalgericht, wirken die Dettinger Landfrauen beim Kochen der Albleisa und der Spätzle mit und verkaufen selbstgemachte Marmelade.

Zum Abschluss des Abends stellte Iris Krebs-Löw das Motto der Landfrauen für die nächsten Jahre vor. Unter dem Leitthema „Weichen stellen für morgen – Zukunft aktiv und wertvoll gestalten“ soll in jedem Ortsverein wieder ein anspruchsvolles und für jede Generation spannendes Programm zusammengestellt werden. Gesundheit und Fitness, Arbeit, Geld Vorsorge, Ehrenamt, Engagement oder Wohnen und Pflege im Alter – nichts soll zu kurz kommen, alle sollen sich bei den (Dettinger) Landfrauen wohl fühlen.

Als kleines Dankeschön für alle Anwesenden gab es abschließend eine entspannende Handmassage mit selbstgemachtem Meersalzpeeling – und nochmals ein großes Dankeschön an alle Mitglieder des Vereins für die stets gute Zusammenarbeit.
Andrea Hack