Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Dettinger Landfrauen ließ Frau Krebs-Löw die anwesenden Damen wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken und dankte allen für ihren Einsatz im zurückliegenden Jahr.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren wechselte das Motto des LandFrauenVerbands im Jahr 2015. Es gab noch Vorträge zum Thema Leben ist mehr wert – Maß halten und genießen und bereits zum neuen Motto Weichen stellen für morgen – Zukunft: aktiv und wertvoll gestalten. Die Umstellung des Bildungsprogramms auf das Kalenderjahr ist auch eine Folge neuer Vorgaben des LandFrauenVerbands Baden-Württemberg.
Der Verein hat momentan 150 Mitglieder sowie 2 Fördermitglieder und eine Ehrenvorsitzende. Im Dezember ist leider das ehemalige langjährige Vorstandsmitglied Rose Maier verstorben.
Es gab insgesamt 146 Veranstaltungen, wobei wöchentliche Termine wie z.B. die Mutter-Kind-Gruppe und die Freitags-Gymnastik mitzählen. Zu den beliebten „traditionellen“ Veranstaltungen wie Gehirn-Jogging, Tanzen im Sitzen oder der Märchenabend in der Vorweihnachtszeit kamen noch Vorträge über Umgang und Betreuung an Demenz erkrankter Menschen oder ein Kurs über Sturzprophylaxe hinzu – um nur einige zu erwähnen. Der Strick- und Häkelabend ist inzwischen zum monatlichen Treffpunkt geworden und aus dem Programm nicht mehr wegzudenken.
Besondere Highlights waren im letzten Jahr sicher der Baumschnittkurs für Frauen, der gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Dettingen veranstaltet wurde, der Familienausflug nach Owen und der Jahresausflug (am gefühlt heißesten Tag des Jahres) nach Straßburg. Auch wirkten die Landfrauen beim Kinderferienprogramm mit, bewirteten in Beuren die Gäste mit Linsen und Spätzle und halfen beim Altennachmittag sowie beim Schmücken der Kirche zu Erntedank mit – um nur einige Veranstaltungen zu nennen.
Der Bericht von Renate Sommer, Leiterin der Mini-Bienen, fiel auch durchwegs positiv aus. Beide Mutter-Kind-Gruppen haben jeweils 15 Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Es kommen Kinder aus Dettingen, Kirchheim, Holzmaden oder Bissingen. Bis November diesen Jahres können leider keine Kinder mehr aufgenommen werden, es gibt bereits eine Warteliste.
Bei den Mini-Bienen wird gebastelt, gesungen, gespielt oder man unternimmt gemeinsame Lehrfahrten wie z.B. auf die Alpaka-Farm oder zu einem Schäfer.
Das Kinderferienprogramm fand auch wieder regen Anklang. Allen Anwesenden hatte es viel Spaß gemacht, ihre eigenen Seifen herzustellen und dann mit nach Hause zu nehmen. Aufgrund sehr kurzfristiger Absagen – nicht nur bei den Landfrauen – kamen die Kinder auf der Warteliste leider nicht zum Zug, daher hat die Gemeinde beschlossen, in diesem Jahr den Anmeldemodus zu ändern.
Der Bericht von Kassiererin Bärbel Hillegaart fiel auch recht positiv aus. Die Kasse wurde von 2 Kassenprüferinnen überprüft und für korrekt befunden. Anschließend wurde von einer Kassenprüferin der Antrag gestellt, die Kassiererin zu entlasten, was auch einstimmig angenommen wurde.
Danach wurde dem Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft zugestimmt.

Ausblick 2016
Im Ausblick für dieses Jahr erläuterte Frau Krebs-Löw, dass die Gemeinde nun Miete für die Räume des Bahnhofs beansprucht, weil die gemachten Eigenleistungen bei Umbau und Renovierung des Bahnhofs aufgerechnet sind. Außerdem ist mit Ersatz von Küchengeräten zu rechnen, ein neuer Kühlschrank musste gerade neu angeschafft werden.
Die nächste Veranstaltung wird am Samstag, 23. April 2016 um 13 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Dettingen durchgeführt. Wieder nur für Frauen findet eine Feuerlöscher-Übung auf dem Käppele statt.
Am Sonntag, 12. Juni 2016 geht es mit Bus und der ganzen Familie zum Schloss Lichtenstein und zur Führung auf einen Hof, der Albbüffel-Mozzarella herstellt.
Der Jahresausflug der Dettinger LandFrauen geht in diesem Jahr am Donnerstag, 30. Juni 2016 nach Augsburg.
Das Kinderferienprogramm hat am Montag, 1. August das Backen im Tontopf zum Thema.
Am 16. Oktober wird wieder in Beuren gekocht. Dieses Jahr gibt es unter dem Motto „Typisch schwäbisch“ Gaisburger Marsch.
Die Hauptversammlung beschloss Frau Krebs-Löw mit dem nochmaligen Dank an alle Anwesenden für ihr Kommen und der Einladung zu einem gemütlichen Ausklang des Abends im Bahnhof.
Andrea Hack