XOPQBNMKK

Zum Familienausflug trafen sich 32 gut gelaunte LandFrauen, Männer und Kinder trotz des Nieselwetters am Bahnhof Dettingen, um mit dem Bus und einer sehr netten Busfahrerin, Irene, zunächst nach Hohenstein-Ödenwaldstetten zur Käserei der Familie Rauscher zu fahren.

Begrüßt wurden wir mit Musik aus zwei Alphörnern und Herr Rauscher erzählte uns humorvoll über seine sensiblen Albbüffel mit Hofführung. Anschließend machten wir eine Käseverköstigung aus der Milch von Büffelinnen (=Büffelweibchen). Klasse war, dass wir Herrn Rauscher Fragen stellen konnten, die er sehr gut beantwortete. Der Käse war so lecker, dass wir gleich eingekauft haben! Gestärkt fuhren wir nach Lichtenstein ins Restaurant „Altes Forsthaus“ zum Mittagessen. Danach traten wir eine Führung im Schloß Lichtenstein an, die eine witzige und schnell sprechende Schloßführerin leitete. Das ist das einzige Schloss, das nach einer Romanvorlage erbaut wurde. Super war auch, dass wir als Gruppe zusammenbleiben konnten, so hatten wir genügend Platz und haben in den Räumen alles gesehen. Für die Donnerbüchse im Waffenraum brauchte man 2 Leute zum Bedienen, sie konnte 2 Schüsse in der Stunde abfeuern. Im Jagdzimmer bewunderten wir das 1,93m große Sektglas, das 3 Flaschen Sekt fasst. Es wurden 3 Männer benötigt, um daraus zu trinken: Einer trank daraus, der Andere hielt das Glas und der Dritte trug den Betrunkenen nach Hause. Beim Hinuntergehen im Treppenhaus gibt es ein Bild, das einen Armbrustschützen darstellt, der so gemalt wurde, dass es aussieht, als ob er einen immer trifft, egal in welchem Winkel man davor steht. Nach der Schloßführung gab es Kaffee und Kuchen. Auf dem Heimweg nutzten manche noch die Gelegenheit, in der Metzgerei Failenschmidt Albbüffelprodukte einzukaufen. Wir sind alle glücklich und zufrieden zuhause angekommen.
Danke auch an Bärbel Hillegaart, die den Ausflug sehr gut organisiert hat.
Finn Hillegaart und Torben Löw