Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Dettinger Landfrauen ließ Frau Krebs-Löw sachlich, klar und ausführlich das vergangene Jahr Revue passieren. Sie dankte allen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr, egal ob durch Mithilfe, Kuchenspende oder Auf- bzw. Abbau bei Veranstaltungen. Danach ging sie auf die Veranstaltungen im Einzelnen ein.
Unter dem Leitmotto „Weichen stellen für morgen: Lebenserfahrungen – Schätze des Alter(n)s“ fanden Vorträge zu General- und Vorsorgevollmacht, Erben und Vererben oder zur Altersrente statt. Außerdem war ein Vortrag zur Geschichte der schwäbischen Kochbücher Teil dieses Mottos.
Die Themen zu Gehirnjogging und Tanzen im Sitzen sind fester Bestandteil des Jahresprogramms und immer gut besucht. Auch nicht mehr weg zu denken ist der monatliche Strick- und Häkelabend sowie der Erntespaziergang, der dieses Mal auf einem Minigolfplatz stattfand.
Ein Highlight war 2016 auch die Führung durch die Weißenhofsiedlung in Stuttgart mit Barbara Honecker. Der Jahresausflug ging im letzten Jahr nach Augsburg und bekam viel Zuspruch.
Auch der Familienausflug, der unter der Anleitung von Bärbel Hillegaart zu einer Käserei mit Albbüffeln und anschließendem Besuch des Schloss Lichtensteins ging, fand reges Interesse. Am Jahresende wurde diesmal der Stuttgarter Weihnachtsmarkt besucht, doch vorher durchquerten die Teilnehmerinnen noch Stuttgart bei einer Führung mit dem Bus.
Ein Rosenschnittkurs mit Manfred Diez, der Kreislandfrauentag in Notzingen mit Andreas Kenner und die Feuerlöscher-Übung unter Anleitung der Dettinger Feuerwehr sowie die Mitwirkung der Landfrauen im Freilichtmuseum Beuren und die Mithilfe beim Altennachmittag und Erntedankschmücken in der Kirche … auch dieses Jahr war sicher für jede wieder etwas dabei.
Der Landfrauenverein hatte im vergangenen Jahr 177 Veranstaltungen, wobei die Termine der Mutter/Kind-Gruppe sowie die Freitags-Gymnastik mit Christine König jeweils mitzählen.
Danach berichtete Bärbel Hillegaart, welche Einnahmen den Ausgaben 2016 gegenüber standen. Neu war 2016, dass der Verein monatlich Miete an die Gemeinde zahlen muss. Auch mussten Ersatzgeräte für die Küche angeschafft werden. Insgesamt war es trotz allem wieder ein recht positives Jahr. Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte und saubere Kassenführung und somit wurde die Kassiererin wie anschließend die komplette Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Renate Sommers Bericht über die Mutter/Kind-Gruppen war auch erfreulich. Beide Gruppen sind mit jeweils 15 Kindern voll, es besteht eine Warteliste, die aber erst im Frühjahr 2018 zum Tragen kommen wird. Die Kinder kommen größtenteils aus Dettingen und Bissingen, aber auch Kinder aus Kirchheim, Erkenbrechtsweiler oder Weilheim kommen in den Bahnhof. An 39 bzw. 40 Terminen wurde gebastelt, gesungen, gespielt oder es ging auf einem Ausflug z.B. zu Schäfer Braun.
Das Kinderferienprogramm war auch im letzten Jahr wieder super besucht. Im Tontopf wurde Brot gebacken, um die Wartezeit beim Ausbacken zu überbrücken wurde gebastelt. Damit auch Kinder auf der Warteliste zum Zug kommen, wird in diesem Jahr dasselbe Thema aufgegriffen. Dank an die Bäckerei Goll, die die Gruppen beim Ausbacken unterstützt hat.
Mit Ehrungen für 10-jährige (Andrea Münch) und 20-jährige Mitgliedschaft für Gerlinde Burkhardt, Anne Klein (die beide leider nicht anwesend sein konnten), Gisela Milde und Iris Krebs-Löw war die Veranstaltung schon fast zu Ende.
Iris Krebs-Löw schloss den offiziellen Abend mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen wie den Familienausflug Ende Mai nach Dinkelsbühl und den Jahresausflug nach Hechingen/ Sigmaringen und dem Hinweis, dass der Verein versucht, für jüngere und ältere Frauen ein Programm zu erstellen. Anregungen zu neuen Themen sind jederzeit willkommen.
Andrea Hack