Unserer Einladung zum Vortrag Geschwisterliebe – ich mag dich, du nervst mich!” mit Rita Reichenbach-Lachenmann folgten 20 Frauen: Mitglieder, Nichtmitglieder, Mütter, Tanten, Omas aus unterschiedlichen Orten.
Diese bunt gemischte Gruppe begrüßte unsere Dozentin mit einer kleinen Einleitung: Was sind LandFrauen und was machen die eigentlich? Die Antwort war schnell gefunden: Bildung in jeglicher Form, Gemeinschaft und Begegnung. Dies ist selbstverständlich ohne Landwirtschaft und Traktor möglich, denn bei uns heißt LandFrau nur: Wir leben auf dem Land.
Ihren kurzweiligen Vortrag teilte Frau Reichenbach-Lachenmann in folgende Themen ein: Geschwisterbindungen (Wie können diese durch die Eltern gestärkt und angeleitet werden)? Was tun bei Eifersucht, Konkurrenz und Streit? (Zusammenarbeit zwischen Vater und Mutter), Geschwisterstellungen (Was zeichnet das älteste, mittlere und jüngste Kind im Verhalten aus?) Selbstreflexion der Eltern, Gerechtigkeit (…ist, jedem Kind individuell gerecht zu werden) und einer anschließenden Diskussions- und Fragerunde, welche sich durch eine rege Teilnahme und einer unglaublichen Offenheit in diesem geschützten Raum auszeichnete.
Wir bedanken uns herzlich bei unserer einfühlsamen und kompetenten Referentin, die alle Anwesenden bestärkte, mit Stabilität, Ruhe und Humor jeden Tag zu begehen. Und natürlich bei allen Teilnehmerinnen, die durch ihr Einbringen diesen Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
TK